Herzlich
Willkommen

auf der Homepage der Landesarbeitsgemeinschaft und Berufsverband der Dozenten und Lehrer für Gebärdensprachen im Land Nordrhein-Westfalen e.V. (LAG NRW e.V.)

Geschichte

Die LAG NRW e.V. wurde 1991 gegründet und versteht sich als sprach-, bildungs- und berufspolitische Interessenvertretung ihrer Mitglieder in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Mitglieder in der Aus- und Weiterbildung, fördert die Praxis und vernetzt den Erfahrungsaustausch.

 

Programme

Die LAG NRW e.V. hat eine Reihe von Angeboten in ihrem Programm. Die Inhalte der einzelnen Programme werden von Zeit zu Zeit hier vorgestellt. Das Programm, das in der nächsten Zeit stattfinden wird, ist unter der Rubrik „Seminare“ hier auf der Homepage zu finden.

Netzwerk

Die LAG NRW e.V. hat derzeit über 95 Mitglieder und gliedert sich in ordentliche, außerordentliche und fördernde Mitglieder. Darüber hinaus gibt es Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Wenn du Ideen hast, mitmachen oder in einem Arbeitskreis mitarbeiten willst, dann nimm Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf!

Eine Hommage an die Deutsche Gebärdensprache (DGS):

„Möge die Deutsche Gebärdensprache (DGS) in unseren Herzen leuchten. Eine natürliche und eigenständige Sprache, die seit 2002 gesetzlich anerkannt ist. Nach jahrelangem Kampf errungen und endlich anerkannt, entfaltet die DGS nun als mütterliche Stimme und Heimathafen der Tauben-Community einen faszinierenden Faden in unser tägliches Leben.

Unsere leidenschaftliche Hingabe und als Lehrer*innen und Lehrer*innen ist dem Dienst an dieser einzigartigen Sprache gewidmet, als Botschafterinnen und Botschafter in der Welt, um ihre Schönheit, Ausdruckskraft und kulturelle Bedeutung in den Sternen des Verständnisses zu vermitteln.

Lasst uns gemeinsam die Vielfalt und den Reichtum der Deutschen Gebärdensprache feiern, als wären es die Noten eines poetischen Liedes, das den langen Kampf um Anerkennung in sich trägt!“

Unsere Ziele des Berufsverbandes

Politik

Vertretung der Mitglieder gegenüber politischen Institutionen, Arbeitgebern und der Öffentlichkeit

Bildung

Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Mitglieder

Unterstützung

Unterstützung bei der Wahrnehmung beruflicher Interessen und Rechte

Professionalität

Erhaltung und Förderung der Qualität und des Ansehens des Berufsstandes

Austausch

Schaffung eines Netzwerkes für den Austausch von Erfahrungen und Wissen

Werde Mitglied im Verband!

Wir freuen uns über Dein Interesse an einer Mitgliedschaft im Berufsverband und der Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten und Lehrkräfte für Gebärdensprachen Nordrhein-Westfalen e.V. (LAG NRW e.V.), dem mit über 95 Mitgliedern bundesweit größten Berufsverband für Dozenten und Lehrkräfte der Deutschen Gebärdensprache. Eine erfolgreiche Verbandsarbeit und das Erreichen unserer Ziele sind nur durch die starke Unterstützung unserer Mitglieder möglich. Seit unserer Gründung im Jahr 1991 setzen wir uns dafür ein, die beruflichen und sprachpolitischen Interessen unserer Mitglieder zu fördern sowie Ausbildung, Praxis und Erfahrung zu sichern und auszubauen. Als Mitglied des Berufsverbandes kannst du von einem umfangreichen Angebot profitieren und sicher sein, dass wir auch deine beruflichen und wirtschaftlichen Interessen vertreten.

Vorstand

Martin Woltemate

Martin Woltemate

1. Vorsitzender

Pia Horsthemke

Pia Horsthemke

Beisitzerin

Khalid Freidenberger

Khalid Freidenberger

2. Vorsitzender

Sabine Schlechter

Sabine Schlechter

Beisitzerin

Carsten Blatz

Carsten Blatz

Schatzmeister

Tanja Molleker

Tanja Molleker

Beisitzerin

Kuno Hopfenzitz

Kuno Hopfenzitz

Vorstandsmitglied

Facebook
YouTube
Instagram
Skip to content