Dozent*in / Lehrer*in
für Deutsche Gebärdensprache
Als Dozent*in / Lehrer*in für Deutsche Gebärdensprache bist du nicht nur ein Vermittler von Wissen, sondern ein Architekt von Verständnis und Inklusion. Gestalte mit uns eine Welt, in der Kommunikation keine Barrieren kennt, sondern geprägt ist von der Schönheit der Gebärdensprache – einer natürlichen Sprache, die aus dem Herzen und der Seele kommt.
Über den Beruf
GebärdensprachdozentInnen und -lehrerInnen sind selbstbewusste Vermittler, die die beiden Kulturen souverän repräsentieren und eine Tätigkeit ausüben, die sowohl von Hörenden als auch von der Gehörlosengemeinschaft respektiert wird. Sie vermitteln nicht nur Hintergrundwissen und die Kultur der Gehörlosen, sondern setzen auch die grammatischen Strukturen der Lautsprache gekonnt in die Deutsche Gebärdensprache um. Dabei orientieren sie sich an den Grundsätzen des Berufsbildes und der Berufsordnung der GebärdensprachdozentInnen und -LehrerInnen.
Berufsbild
Gemäß des Berufsbildes (PDF-Berufsbild) haben sich die Landesverbände der Gebärdensprachdozent*innen und -lehrer*innen verpflichtet, in enger Zusammenarbeit mit dem BDG e.V. die Aufsicht über die in ihrem jeweiligen Bundesland durchgeführten Kurse zu führen. Dabei achten sie nicht nur darauf, dass die tätigen Gebärdensprachdozent*innen und Kursleiter*innen das Berufsbild einhalten, sondern auch darauf, dass der Unterricht konzeptionell korrekt durchgeführt wird. Neben den Gebärdensprachkursen umfasst das Tätigkeitsprofil die Evaluation und Reflexion, z.B. die Überprüfung der eigenen Rolle als Dozent*in sowie die Evaluation des Kursverlaufs und der Zielerreichung.
Berufsordnung
Die Berufsordnung (PDF-Berufsordnung) gibt die allgemeine Berufsauffassung darüber wieder, welche Verantwortung Gebärdensprachdozent*innen und -lehrer*innen in ihrer Lehre gegenüber Kolleg*innen, Lernenden, AuftraggeberInnen und der Gebärdensprachgemeinschaft haben. Gebärdensprachdozent*innen und -lehrer*innen verpflichten sich, die Berufsordnung zu befolgen, indem sie die Qualität ihrer beruflichen Leistungen im Interesse der Gebärdensprachgemeinschaft sicherstellen und das Ansehen des Berufsstandes wahren.
Ausbildung
zur/m Dozent*in / Lehrer*in
Werde Dozent*in / Lehrer*in und tauche ein in die Welt der Deutschen Gebärdensprache (DGS)! Die Ausbildung bietet fundiertes Fachwissen, pädagogische Kompetenz und die Möglichkeit, die Vielfalt der DGS zu vermitteln. Werde Teil eines engagierten Teams, das sich für die Gehörlosengemeinschaft einsetzt. Starte deine Reise als Botschafter*in der DGS und inspiriere andere zur Schönheit der Gebärdensprache.
Fachwissen aktualisieren
Als Dozent*in für Deutsche Gebärdensprache ist es entscheidend, dein Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu gehören regelmäßige Fortbildungen, der Besuch von Fachtagungen und die Vertiefung deines Wissens in den Deaf Studies und der Linguistik der Deutschen Gebärdensprache. Dies ermöglicht dir als Dozent*in, deinen Lernenden die aktuellsten Erkenntnisse und Entwicklungen zu vermitteln.
Lehrmethoden verfeinern
Um effektiver unterrichten zu können, ist es wichtig, dass du deine Unterrichtsmethoden und Didaktik ständig verbesserst. Profitiere von Fortbildungen und Workshops, die speziell auf die Bedürfnisse von Gebärdensprachlehrer*innen zugeschnitten sind. So kannst du deinen Unterricht den individuellen Bedürfnissen deiner Lernenden anpassen und sie optimal fördern.
Zertifizierung und Qualität
Zum Nachweis deiner Kompetenz als Dozent*in für Deutsche Gebärdensprache kannst du dich zertifizieren lassen. Anerkannte Zertifizierungsprogramme sind ein Zeichen für Qualität und Professionalität. Damit zeigst du Lernenden und Arbeitgebern, dass du dich für höchste Standards in deinem Berufsfeld einsetzt. Erfahre mehr über die Möglichkeiten der Zertifizierung und die Vorteile für deine Karriere.
Qualifizierungsmaßnahme
Qualifizierungsmaßnahmen an der Uni Köln
Dozent*in für Deutsche Gebärdensprache
An der Universität zu Köln wird regelmäßig ein Qualifizierungsangebot für Dozent*innen der Deutschen Gebärdensprache angeboten.
Die Qualifizierung besteht aus zwei Bausteinen, die aufeinander aufbauen: Die Grundqualifizierung und die Vertiefungsqualifizierung.
Die Grundqualifizierung besteht aus 9 Modulen und die Vertiefungsqualifizierung aus 4 Modulen. Beide Bausteine laufen jeweils über eine Dauer von zwei Jahren. Sie orientieren sich stark am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS), bzw. GERS-DGS und beinhalten Theorie und Praxis. Die Praxismodule bieten die Möglichkeit zur Hospitation und zur eigenen Unterrichtsdurchführung.
Bei Interesse hier die Kontaktdaten:
Projektleiterin Antoinette Brücher
E-Mail: a.bruecher@uni-koeln.de
Weitere Infos: www.hf.uni-koeln.de/41943
Staatliche Prüfung
Staatliche Prüfung in Darmstadt
Lehrer/-in für Deutsche Gebärdensprache
An der Hessischen Lehrkräfteakademie wird die Prüfung zum/zur Lehrer*in für Deutsche Gebärdensprache angeboten. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen, einem praktischen und einem mündlichen Teil. Als Abschluss ist man „Staatlich geprüfte Dozent*in„. Bei Interesse unter folgendem Link: